Die Wohnungen im Neubau der SWD an der Leverkuser Straße bieten alle eine Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten – einen eigenen Balkon in den oberen Etagen, in den Erdgeschosswohnungen eine Terrasse.
Beim Erstbezug hatte eine der neuen Mietparteien die Idee, als erstes ihren Balkon mit einer Bepflanzung zu gestalten und so für ihren Einzug vorzubereiten – obwohl es schon spät im Herbst war.
100 Euro standen für den Einkauf zur Verfügung. Mit Unterstützung der Quartiersmanagerin Dorothee Linneweber investierte die Familie die Summe clever: bunt blühende Blumen und robuste frisch-grüne rankende Pflanzen, damit der Balkon sofort einen schönen Anblick bietet, mehrjährige essbare Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Salbei, die die Mahlzeiten um eine frische mediterrane Komponente bereichern – und Wein, der bei guter Pflege auf dem sonnigen Balkon in ein paar Jahren hoffentlich Trauben trägt.
Die SWD-Hauspost berichtet ausführlich über das Projekt, denn es soll möglichst viele Menschen zu Ideen für ihre eigenen Balkone anregen. Denn: von einer Bepflanzung profitiert nicht nur man selber, sondern erfreut auch die Nachbarn. Und leistet gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt.